Vorheriger Bericht
Gute Hochschule
ElementarpädagogInnen hören vieles doppelt!
Primarstufe (B.Ed.) Lehramt
Ich habe meinen Schulabschluss an der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik (Bafep) gemacht und sorts bereits eine umfangreiche Ausbildung bezüglich Didaktik, Pädagogik und Kreativität/Musikalität bekommen. Bis auf die Instrumental Stunden wird einem so gut wie gar nichts angerechnet. Ich habe im Kurs “Grundlagen der Pädagogik” nichts neues gelernt - ich habe in der Bafep viel mehr und genauer Themen behandelt als in dieser Lehrveranstaltung durchgenommen wurde - erschreckend dass die Uni weniger umfangreich als die Bafep diesbezüglich ist. Bin aber auch erst im 5. Semester und somit kann es ja durchaus noch sein dass diese Inhalte später noch genauer vertieft werden. Dann würden sie meiner Meinung nach aber unnötig in die Länge gezogen werden und der Kurs irrelevant sein, wenn der Stoff intensiv und schneller hätte durchgenommen werden können. Das ist nur ein Beispiel. Das kann schon ärgerlich und mühsam sein!
Generell sollte es in Österreich einen extra Lehrgang für Lehramt Primastufe geben, welcher ausschließlich von Bafep Absolventen belegt wird. So kann auf das Wissen aufgebaut und direkt angeknüpft werden und diese müssten nicht sinnlose Freistunden haben oder Stoff doppelt und dreifach ohne LernEffekt durchmachen. Der Lehrgang könnte in kürzerer Zeit (zb. 2 Jahre) neue LehrerInnen hervorbringen, welche Experten im Bereich Transitionen sind. Ich könnte mir vorstellen, dass viele Bafep Absolventen dies nutzen. Ich kenne viele die vom Kindergarten in die Volksschule wollen, einige ziehen es durch, andere brechen ab oder fangen erst gar nicht an, da ihnen der Weg zu lange dauert oder das Studium zu wenig sinnvoll erscheint. Als Bafep Absolventin muss ich ehrlich sagen dass ich mich manchmal durchaus frage, was ich in jene. Lehrveranstaltungen bitte mache - ich fühle mich mit all meinen pädagogischen Erfahrungen, meiner fertigen Ausbildung und meinen schon großen Fachwissen nicht respektiert und ignoriert. Das sollte dringend geändert werden!
Der Beruf Volkschullehretin gefällt mir jedoch sehr gut und ich möchte ihn unbedingt ausüben! In der Uni wird einem definitiv eine große Freude an der Arbeit mit Kindern vermittelt und das finde ich sehr schön. Wir bekommen auch viele praktische Beispiele und Ideen mit, die für die eigene Praxis sehr hilfreich sein können - dafür bin ich sehr dankbar. Theorie ist schön und wichtig aber darunter kann man sich nicht immer etwas vorstellen, es fehlt die Vorstellungskraft, wie eine Umsetzung aussehen könnte. Durch praktische Beispiele und Material kann die Theorie und die Praxis verknüpft werden, man kann sich etwas darunter vorstellen und das Wissen ist greifbar. In vielen Kursen an der PPH Augustinum wird sehr Praxisnahe unterrichtet - das ist schon toll!
Generell sollte es in Österreich einen extra Lehrgang für Lehramt Primastufe geben, welcher ausschließlich von Bafep Absolventen belegt wird. So kann auf das Wissen aufgebaut und direkt angeknüpft werden und diese müssten nicht sinnlose Freistunden haben oder Stoff doppelt und dreifach ohne LernEffekt durchmachen. Der Lehrgang könnte in kürzerer Zeit (zb. 2 Jahre) neue LehrerInnen hervorbringen, welche Experten im Bereich Transitionen sind. Ich könnte mir vorstellen, dass viele Bafep Absolventen dies nutzen. Ich kenne viele die vom Kindergarten in die Volksschule wollen, einige ziehen es durch, andere brechen ab oder fangen erst gar nicht an, da ihnen der Weg zu lange dauert oder das Studium zu wenig sinnvoll erscheint. Als Bafep Absolventin muss ich ehrlich sagen dass ich mich manchmal durchaus frage, was ich in jene. Lehrveranstaltungen bitte mache - ich fühle mich mit all meinen pädagogischen Erfahrungen, meiner fertigen Ausbildung und meinen schon großen Fachwissen nicht respektiert und ignoriert. Das sollte dringend geändert werden!
Der Beruf Volkschullehretin gefällt mir jedoch sehr gut und ich möchte ihn unbedingt ausüben! In der Uni wird einem definitiv eine große Freude an der Arbeit mit Kindern vermittelt und das finde ich sehr schön. Wir bekommen auch viele praktische Beispiele und Ideen mit, die für die eigene Praxis sehr hilfreich sein können - dafür bin ich sehr dankbar. Theorie ist schön und wichtig aber darunter kann man sich nicht immer etwas vorstellen, es fehlt die Vorstellungskraft, wie eine Umsetzung aussehen könnte. Durch praktische Beispiele und Material kann die Theorie und die Praxis verknüpft werden, man kann sich etwas darunter vorstellen und das Wissen ist greifbar. In vielen Kursen an der PPH Augustinum wird sehr Praxisnahe unterrichtet - das ist schon toll!
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
Online Unterricht funktioniert einwandfrei! Einen Tag online finde ich super und würde ich mir wünschen, auch beizubehalten. Auch in Präsenz wird digital mit Präsentationen und Co gearbeitet, das klappt meist gut! Klar gibt es Raum nach oben aber so grundsätzlich läuft es recht gut. Die online Seite its-learning (Kursübersicht, Abgaben, Co.) ist nicht so übersichtlich, aber diese wird ja jetzt e eingestellt und ausgetauscht.
Sofie hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
-
Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.Auch 75% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
-
Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.Auch 53% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
-
Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.50% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
-
Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.Auch 78% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
-
Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.50% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
-
Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.Auch 50% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
-
Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
-
Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.62% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
-
Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.Auch 100% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
-
Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.Auch 91% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
-
In den Semesterferien habe ich einen Studentenjob.Auch 43% meiner Kommilitonen nutzen nur die Semesterferien für einen Studentenjob.
-
Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.Auch 80% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
-
Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
-
Ich gehe gerne auf Festivals.Auch 50% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
-
In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.56% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
-
Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.Auch 73% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.