Mittel zum Zweck

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

1.7
Dinge, die ich mir anders wünschen würde:
- Organisation des Stundenplans! Wir haben jede Woche einen anderen Stundenplan. Das macht es nicht nur schwierig sich die Zeit gut einzuteilen, sondern auch nahezu unmöglich, einen Nebenjob unter der Woche zu haben.
- Praxisnahe Lehrveranstaltungen! So viel Zeit sitze ich ab und kann maximal aus der Hälfte der LVs hilfreichen input mitnehmen. Themen, die so so wichtig wären, werden in Pflichtveranstaltungen überhaupt nicht behandelt.
- Anwesenheitspflicht! Die Hochschule ist so stolz darauf seit einiger Zeit mehr Uni-Charakter zu haben. Ich sitze so viel Zeit ab, die ich anders besser nutzen könnte, nur weil auf jeden Kurs 75% Anwesenheit geklatscht wird.
- krampfhafter Kohortenwechsel (Kleingruppen in denen wir LV besuchen) Der Kleingruppenwechsel findet jedes Semester statt. Ich sehe keinen Sinn dahinter und es verhindert jegliches Wohlfühlen in der Gruppe denn sobald man sich an eine Gruppe gewöhnt hat und sich wohlfühlt, wird wieder durchgemischt.

Warum also überhaupt das Studium weiterführen? Auch wenn es Einschränkungen und Dinge die ich mir anders wünschen würde gibt, ist es der Weg zum Lehrberuf.
Würde ich mich erneut für das Studium an der PPH Augustinum entscheiden? Weiß ich ehrlich gesagt nicht, immerhin gibt es ja Alternativen.

Um positiv abzuschließen:
Ich habe in meiner Zeit an der Hochschule unglaublich liebe Menschen kennengelernt, aus diesen Bekanntschaften sind mittlerweile Freundschaften geworden. Die Dozentinnen und Dozenten sind mit wenigen Ausnahmen sehr nett, verständnisvoll und immer auf der Seite der Studierenden, was in meinen Augen sehr viel wert ist.

Anna , 29.03.2024 - Primarstufe (B.Ed.) Lehramt
Elisa , 07.03.2024 - Primarstufe (B.Ed.) Lehramt