Interessant aber zeitaufwendig

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Das Studium macht mir viel Spaß und die meisten Inhalte sind interessant. Dennoch ist das Studium mit viel Aufwand verbunden der meiner Meinung nach manchmal nicht gerechtfertigt ist. Die online Plattformen mit denen gearbeitet wird (Phonline, Phoodle) sind sehr übersichtlich und gut organisiert.

Sehr gemischte Gefühle!

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Grundsätzlich wollte ich schon immer Volksschullehrerin werden, dadurch habe ich mich für das WS 23/24 an der PH Wien beworben.
Der Start in das Studium war sehr angenehm und auch unkompliziert.
Jedoch mangelt es sehr stark an Kommunikation, an der gesamte PH, vor allem die Kommunikation zwischen den Stabstellen, Prüfungsabteilung - Lehrkörper - StudenInnen, ist in meinen Augen wenig bis nicht vorhanden.

Verbesserungswürdig

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Ich liebe meinen gewählten Studiengang und meine Profession, doch die Organisation der Lerhveranstaltungen und die Gewichtung der ECTS mit den dazugehörigen Vorlesungen und Seminaren machen oft keinen Sinn und ich muss dadurch ein Semester dranhängen. Einige Professoren sind richtige Schätze, die meisten wissen aber nicht, wie sie uns zu guten Lehrpersonen machen können. Das müssen wir selbst herausfinden.

Organisation

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Die Organisation der PH ist eine absolute Frechheit.... Prüfungszettel werden verloren, stuienausweise werden erst im Jänner ausgeteilt, online Prüfung brechen mit während der Prüfung ab und noch vieles mehr .... Allerdings gibt es auchs ehr gute und nette Vortragende.

2.8