8 Semester zu viel

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Ich wünschte es gäbe wieder 6 Semester statt 8, jedoch testet es einen auch gleich, ob man wirklich Volksschullehrerin werden möchte oder nur die Vorstellung davon nett scheint. Ob es mein Job für die Zukunft ist, wird sich weisen, aber ich bin dankbar für die Möglichkeiten und essentiellen Lehrinhalte meiner Hochschule.

Verbesserungsbedürftig

2.1

Profs sind gut, aber die Inhalte der LVs sind leider sinnlos und nicht zielführend. Ich habe im ersten Jahr meiner Berufserfahrung alles durch die Praxis gelernt und konnte auf nichts von der Ph zurückgreifen. Die Inhalte einer Hochschule sollten eine Vorbereitung für den Beruf sein. In diesem Fall leider nicht. Schade.

Wissenschaftliches Arbeiten

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Ich finde, dass das ganze Konzept für das Studium umbedingt nocheinmal überdenkt werden muss. An sich gibt es natürlich einige gute LV, jedoch ist das nicht das wesentliche Problem.
Das Problem ist, dass sich alles um das wissenschaftliche Arbeiten dreht, was ja schön und gut ist, aber ich will Volksschullehrerin werden und nicht Professor. Obwohl man im Semester ca. 2 Wochen Praktikum hat, reicht das meiner Meinung nicht aus. Egal...Erfahrungsbericht weiterlesen

Chaos bei Anmeldung

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Die Anmeldung für Kurse an der Ph ist sehr chaotisch und stressig. Man kommt kaum in Kurse rein, selbst wenn man die wählt die für das jeweilige Semester vorgesehen sind.
Abgesehen davon bekommt man für die einzelnen Lehrveranstaltungen kaum ECTS und muss deshalb jedes Semester so viele Kurse belegen, dass man nebenbei nicht wirklich arbeiten kann.
Weiter sind die Kurse teilweise einfach nur unnötig und es ist schwer ersichtlich warum...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8