Lehramtsstudium

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Das Studium ist sehr interessant, jedoch gibt es sehr viel Lehrveranstaltungen, due sehr unnötig sind. Oftmals denke ich mir, dass hätte man sich sparen können.
Ich finde es gut, dass es im Studium sehr viel Praxis gibt, jedoch ist diese auch mit sehr viel Druck und Vorbereitung verbunden.

Sehr gut könnte aber bisschen geändert werden

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Gut aber wäre besser wenn man Mehr auf das schulische Unterrichten vorbereitet wird
Man muss schauen dass man mehr Sport hat mehr deutsch und Mathe. Wichtig wäre es wenn Kurse Schwerpunkt übergreifend wären dann fällt einem das arbeiten leichter. Wo kann ich schwimm Ausbildung machen Ski Schein und Eislauf Schein?

Theorie vs. Praktikum

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Es werden viel theoretische Inhalte gelehrt und dadurch kommt das Praktische leider zu kurz. Obwohl es jedes Semester ein Praktikum gibt, kann man die Theorie nicht meistens anwenden und man lernt erst im richtigen Schulalltag wie es tatsächlich abläuft.

Lohnt es sich

Super Kommunikation und Austausch untereinander
Vor allem lehrreich und auflockernd sind die jeweils 2-3 wöchigen Praktika, die pro Semester zu absolvieren sind
Bei aufkommenden Problemen, beispielsweise Überschneidungen im Stundenplan sind die meisten Professoren sehr zuvorkommend und helfen mit eine Lösung zu finden.

2.8