Familiäres Umfeld

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Da die Pädagogische Hochschule sehr klein ist lernt man schnell jeden kenne . Damit hat man gleich das Gefühl besser aufgehoben zu sein. Auch sind die Professoren sehr freundlich und hilfsbereit. Manche Lehrveranstaltung habe zu wenig ECTS für den Aufwand.

Viel Zeit - wenig Inhalte

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Mit den höheren Semestern wiederholen sich die Inhalte und es ist oft nur Zeit totsitzen.
Das Studium hatte mal eine Dauer von 3 Jahren, heute sind es 5 mit dem verpflichtenden Master, aber es sind keine neuen Inhalte dazugekommen. Teilweise echt langweilig und da ich schon arbeite, merke ich auch, wie unrealistisch es teilweise ist. Ich würde es trotzdem weiterempfehlen, weil es recht leicht ist und wir die Lehrkräfte unbedingt brauchen.

Corona-Probleme

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Während Corona war das Studium leider sehr unorganisiert und ich habe viel nicht mitbekommen.

Ansonsten waren die ersten 5 Semester inhaltlich sehr gut, momentan ist es allerdings so dass sich schon sehr vieles wiederholt und ich manchmal das Gefühl habe wir lernen die falschen Dinge.

Praxisnahes, aber zeitaufwendiges Studium

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Gute Dozent*innen; gut strukturierte Lehrveranstaltungen in denen die Inhalte aber nicht immer nachvollziehbar sind; keine schwierigen Inhalte und Arbeitsaufträge, aber ein hoher zeitlicher Aufwand; sehr freundliches Personal auf der gesamten Hochschule; nicht immer nachvollziehbar, warum manche Bewerber*innen aufgenommen werden und andere nicht; so gut wie alle Männer - auch inkompetente - werden wegen der Männerquote aufgenommen; sehr weitläufige und qualitative Ausbildung zur Primarstufenlehrperson.