Kerninhalte und Methoden des Studiums der Primarst

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Im Studium der Primarstufe steht zunächst die Pädagogik und Didaktik im Mittelpunkt. Hier lerne ich, wie Lernprozesse bei Kindern ablaufen und wie ich den Unterricht effektiv und verständlich gestalten kann. Besonders spannend finde ich die Entwicklungspsychologie, die mir hilft, die emotionalen und kognitiven Entwicklungsstadien von Kindern zu verstehen.

In den verschiedenen Fachdidaktiken, wie Mathematik, Sprachen und Naturwissenschaften, erwerbe ich spezifisches Wissen und Methoden, um diese Fächer altersgerecht zu unterrichten. Die Inklusion und Sonderpädagogik sind ebenfalls wichtige Bestandteile meines Studiums, die mir zeigen, wie ich einen inklusiven Klassenraum gestalten und auf die Bedürfnisse aller Schüler eingehen kann.

Zudem beschäftige ich mich mit Bildungssoziologie und Bildungspolitik, um das Bildungssystem und dessen Einfluss auf die Gesellschaft besser zu verstehen. Praktische Fähigkeiten in Unterrichtsmethoden und -planung entwickle ich durch regelmäßige Übungen und Schulpraktika, in denen ich echte Unterrichtserfahrung sammle. Diese vielseitige Ausbildung bereitet mich darauf vor, als Grundschullehrer einen positiven Einfluss auf das Leben meiner zukünftigen Schüler zu nehmen.

Anna , 29.03.2024 - Primarstufe (B.Ed.) Lehramt
Anonym , 29.02.2024 - Primarstufe (B.Ed.) Lehramt
Florentina , 15.02.2024 - Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Über Eda

• Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Lehramt (PS)
  • Standort: Campus Baden
  • Geschrieben am: 20.12.2023