"Jura not alone"

Rechtswissenschaften (Staatsexamen)

Da ich erst im zweiten Semester studiere, habe ich sicher noch nicht alles überblickt, aber ein kurzes Feedback zum Studium kann ich geben.
Die ersten Wochen des Studiums waren natürlich sehr spannend; neue Leute, neue Umgebung und komplett anders als in der Schule. Nach kurzer Zeit wurde mir schon bewusst, dass es nicht wie in der Schule läuft und man eine Woche vor der Klassenarbeit anfängt zu lernen. Die Vorlesungen mussten vor- und nachbereitet werden, ebenso die Arbeitsgemeinschaften. Die Professoren waren von Grund auf verschieden, man merkte schnell welche Vorlesungen wichtig waren und welche sich leicht aufarbeiten ließen; einige Dozenten sind wirklich sehr kompetent und bereiten spannende Vorlesungen vor zu denen man auch gerne um 7.30 Uhr geht. Die Arbeitsgemeinschaften sind abhängig vom jeweiligen Mitarbeiter. Es ist aber für jeden Lerntyp etwas dabei. Außerdem werden genügend Arbeitsgemeinschaften angeboten; die zu den top Uhrzeiten - direkt nach oder vor der Vorlesung - sind natürlich am beliebtesten. Die Skripte bekommen wir zu Semesterbeginn ausgeteilt, manche Skripte sind wunderbar ausführlich und toll aufgebaut, andere beinhalten nur die Folien der Power Point Präsentation aus der Vorlesung.

• Interessanter Lernstoff, tolle Arbeitsgemeinschaften, gute Skripte, gute Organisation
  • teilweise schlechte Dozenten, viel Lernstoff, hohe Leistungsanforderung

Celina , 04.05.2024 - Rechtswissenschaften (Staatsexamen)
Julia , 03.05.2024 - Rechtswissenschaften (Staatsexamen)
Katharina , 03.05.2024 - Rechtswissenschaften (Staatsexamen)
Ewa , 03.05.2024 - Rechtswissenschaften (Staatsexamen)
Jannis , 08.04.2024 - Rechtswissenschaften (Staatsexamen)
Emily , 07.04.2024 - Rechtswissenschaften (Staatsexamen)
Jana , 06.04.2024 - Rechtswissenschaften (Staatsexamen)
Maze , 03.04.2024 - Rechtswissenschaften (Staatsexamen)
Sarah , 01.04.2024 - Rechtswissenschaften (Staatsexamen)
Shabnam , 30.03.2024 - Rechtswissenschaften (Staatsexamen)

Über Janni

• Studienbeginn: 2013