Eine gemeinsame Passion

Deutsche Sprache und Literatur (B.A.)

Begeistert bin ich insbesondere von unseren Professoren, die ihre Liebe zur Sprache und zur Literatur gerne und leidenschaftlich mit uns teilen. Zudem sind die Dozenten sehr gebildet und unbestritten Vorbilder. Dafür bin ich sehr dankbar. Nach zahlreichenden Enttäuschungen mit unmotivierten Lehrern zur Schulzeit, hätte ich damit nicht mehr gerechnet.

Dozentenabhängig

Deutsche Sprache und Literatur (B.A.)

Die Inhalte der Lehrveranstaltungen sind in der Regel sehr spannend aber auch Dozentenabhängig. Die Module sind Sinnvoll auf einander aufgebaut.
Der Anspruch variiert je nach Dozent. Was komplett daneben ist, ist dass es in den meisten Einführungsvorlesungen eine Anwesenheitskontrolle gibt.

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Deutsche Sprache und Literatur (B.A.)

In der Theorie sind die Inhalte sehr interessant, allerdings werden sie nicht sonderlich ansprechend rübergebracht. Es fehlt oft der Bezug zu aktuellen Themen, oder einfach eine ansprechende Gestaltung zum Beispiel durch Filme oder ähnliches. Die Dozenten sind sehr kompetent und können einem bei allen Fragen helfen. Zudem ist die Bibliothek sehr gut ausgestattet, und man hat über den online Zugang auch von Zuhause auf viele Inhalte Zugriff.

Germanistik als wertvolle Geisteswissenschaft

Deutsche Sprache und Literatur (B.A.)

Das Studium der Germanistik bringt auf jeden Fall essentielle Schlüsselkompetenzen mit sich. Von Sprachwissenschaft, über neuere deutsche Literatur bis zur älteren deutschen Literatur ist das Studium großflächig aufgestellt. Es ist möglich, nach dem persönlichen Interessenschwerpunkt zu studieren und den Stundenplan als auch seine Inhalte relativ frei zu gestalten.

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.