Vielfältig und wenig zielgerichtet

Deutsche Sprache und Literatur (B.A.)

Das Studium ist sehr interessant und die Dozenten führen uns auf umfassende Weise in die Wissenschaft der Germanistik/Geschichtswissenschaften ein. Jedoch ist mir jetzt ebenfalls schon bewusst, dass einem nach Abschluss des Bachelors wenig gut bezahlte und klare Berufsaussichten zur Verfügung stehen. Der Studiengang ist so breit gefächert, aber dadurch fehlt einem die Zielrichtung und außer einem Job in Forschung, dem Quereinstieg ins Leeramt oder einem Einstieg in den Journalismus bleibt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium mit viel Freiheit zur Selbstfindung

Deutsche Sprache und Literatur (B.A.)

Ich bin mit meinem Studium sehr zufrieden, weil ich es bewusst als Interessenstudium gewählt habe. Ich weiß, dass ich als Germanistin nicht für einen speziellen Beruf ausgebildet werde, dennoch schätze ich mein Studium sehr, da ich nebenberuflich viel Erfahrung sammeln konnte und auch im Studium meine Talente, Interessen und Berufschancen besser kennenlernen konnte. Am Ende meines Studiums fühle ich mich nun gut auf den Arbeitsmarkt vorbereitet und überlege sogar, ob...Erfahrungsbericht weiterlesen

Große Uni, viele Menschen

Deutsche Sprache und Literatur (B.A.)

Durch die große Masse an Studenten (an der Uni generell, aber speziell in diesem Studiengang) leidet das organisatorische und damit leider auch die Qualität des Studiengangs. Man ist sehr begrenzt in der Wahl seiner Module und Kurse (man muss Glück haben, um das zu bekommen, was man möchte), und muss sich ansonsten mit dem zufrieden geben, was übrig bleibt. Trotzdem sind die Dozenten überwiegend wirklich klasse!

Theoretisch gut - praktisch nutzlos

Deutsche Sprache und Literatur (B.A.)

Typisch deutscher Bachelor - viel theoretisches Wissen, aber ohne praktische Erfahrungen quasi wertlos. Auswahl an berufsrelevanten Seminaren ist sehr gering. Ist natürlich immer schwierig in den Geisteswissenschaften. Aber ich denke es gibt bessere Unis. Trotzdem nett, Studentin gewesen zu sein.

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.