Überraschend interessantes Studium, obwohl 2. Wahl

Deutsche Philologie (B.A.) Lehramt

Im 1. Semester hat mich mein 2. Fach (Deutsche Philologie) überraschenderweise mehr überzeugen können als mein 1. Fach (Geschichte). Rundum bin ich sehr zufrieden mit dem Germanistik Studium und würde es jedem empfehlen! Außerdem hat sich meine Fächerkombi für mich persönlich bestätigt - beides ergänzt sich prima!

Praxisfern

Deutsche Philologie (B.A.) Lehramt

Die Inhalte sind sehr praxisfern, schwer sich mit solchen Sachen sich zu motivieren Bzw Hausarbeiten darüber zu schrieben, wenn die Themen einem selbst nichts bringen. Viel Mittelalter, was höchstens für Forschung relevant ist. Sprachforschung ist interessant.

Genau das Richtige

Deutsche Philologie (B.A.) Lehramt

Für mich haben sich im Studium neue Themenfelder erschlossen, die vermutlich zwar über spätere Lehrinhalte an der Schule hinaus gehen, mir aber großen Spaß gemacht haben. In den Aufbau- und Vertiefungsphasen kann man dann für einen selbst besonders interessante Inhalte wählen.

Literatur mal anders

Deutsche Philologie (B.A.) Lehramt

An der FU Berlin wird nicht klassisch Germanistik studiert, sondern Deutsche Philologie. Hierbei wird Literatur mit Linguistik verbunden. Neuere deutsche Literatur bis hin zur Älteren deutschen Literatur ist trotzdem alles vertreten.
Es wird nie langweilig.

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 96 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.