Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Chaos und arrogante oder überforderte Dozenten
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Es gibt zu wenig Seminare und es ist überhaupt nicht aufs lehrersein ausgelegt. Die Organisation ist ein Graus. Das scheinsystem sollte endlich abgelöst werden. Und die vielen sinnlosen zusatzaufgaben, wie stundenprotokolle auch. Das nützt niemandem was und hat keinen Lerneffekt.
Viel unnötiges
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Im Deutsch Studium begegnen einem viele Inhalte, deren Bedeutsamkeit einem für das spätere Berufsleben verschlossen bleibt. Man beschäftigt sich mit dem Mittelhochdeutschen und lernt irgendwas über die Funktionen der Hunde in der damaligen Zeit - was bringt mir das?!
Die Inhalte der Literatur- und Sprachwissenschaft sind im Vergleich dazu weitaus interessanter und nützlicher.
Viele Angebote, wenig personalität
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das deutsch Studium ist zwar strukturiert in Sprachwissenschaften und Literaturwissenschaften, jedoch sind die Leistungsanforderungen nicht transparent. Fur 2 LP sind z.t. ein referat zu halten oder eine Stundengestaltung, Buchkritik, Essays zu erbringen. Die Dozenten entscheiden dies individuell
Die MAP ist in Form einer Hausarbeit abzulegen, jedoch sind nur zwei Dozenten qualifiziert um die Leistung abzulegen, daher lange Wartezeiten.
Kommt aufs Fach an
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Deutsch ist schlecht organisiert. Die bildungswissenschaften haben überhöhte Ansprüche und viele lehrende die niemals in der Praxis waren und alles nur theoretisch wissen. In reli ist alles sehr gut organisiert und die Lehrenden sind sehr engagiert und hilfsbereit.
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter