Campusleben top- Organisation flop

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

2.4

Es war, wie der Titel schon sagt, eine sehr schöne Zeit außerhalb der Vorlesungszeiten. Alles an einem Ort und schöne Orte für den Zeitvertreib.

Ich habe Lehramt studiert (LPO2003), das war sehr schlecht organisiert. Zu Beginn meines Studiums kam man als Ersti gar nicht erst in die Einführungsveranstaltungen rein und auch die Seminare waren restlos überfüllt. Wenn das Semester begann, musste man sich Seminarplätze regelrecht erkämpfen. Das hatte sich mit Einführung der Semestergebühren erheblich gebessert. Auch von Bachelor- und Masterstudenten habe ich solche Klagen eher weniger vernommen.

Das Abholen der Scheine gestaltete sich aufgrund kurzer und wenig angebotener Sprechstundenzeiten ebenso häufig als schwierig. Ich habe auch nie verstanden, weshalb bei den Bachelor- und Masterstudiengängen alle Studienleistungen ektronisch festgehalten wurden und wir von Tür zu Tür rennen mussten, um unsere Scheine abzuholen. Ist aber heute, wie gesagt, anders.

Die Seminare waren nur selten schulisch bzw didaktisch ausgerichtet, das ist aber kein Problem der Uni Wuppertal, sondern war bei den Lehrämtlern überall so organisiert.

An der Fachkompetenz der Dozenten gibt es keinen Zweifel, jedoch hatte ich oft das Gefühl, Seminararbeiten nur oberflächlich korrigiert bzw gelesen zurückerhalten zu haben. Dafür können die Dozenten natürlich nichts, wenn sie einen Stapel von Hunderten von Arbeiten zur Korrektur vorliegen haben.

An der Ausstattung moderner Lernmittel und auch dem Einsatz habe ich nichts auszusetzen.

• Campus

Lena , 09.08.2023 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Über Nicci

• Abschluss: Ja
  • Studienbeginn: 2005
  • Studienform: Lehramt (R, H)
  • Standort: Campus Grifflenberg
  • Geschrieben am: 06.06.2014