Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Langwierig
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Viele Themen, die bestimmt für Bachelorstudierende interessant sind, aber sicher nicht nötig, wenn man unterrichten möchte. Freubdlich Dozenten in der Neueren Deutschen Literaturwissenschaft - ziemlich unkoordiniert arbeitende Ältere Deutsche. Man benötigt Interesse deutlich über den Schulunterricht hinaus.
Anders (Besser) als erwartet
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Als ich beschloss "Deutsch" zu studieren erwartete ich etwas ähnliches wie den Deutschunterricht in der Schule.
Texte analysieren, Werke lesen, diskutieren und Aufsätze schreiben.
Mit Mittelhochdeutsch und ÄDL wurden meine Erwartungen positiv übertroffen.
Ansonsten ist es extrem schade, dass so wenige Veranstaltungen in Präsenz stattfinden, ich hatte eine, die wurde jetzt aber auch auf online gewechselt. Meinen Kommilitonen geht es genauso.
Live Zoom Vorlesungen sind dann schon in Ordnung, aber nur mit hochgeladenen, vorgefertigten Videos (teilweise vom letzten Jahr) zu studieren macht nicht gerade Spaß und ist anstrengend.
Bereitet nicht vor
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Die Studiengänge auf Lehramt sind alle zu sehr auf Wissenschaft und zu wenig auf den späteren Beruf ausgelegt. Man fühlt sich nicht vorbereitet und teilweise sogar schlechter vorbereitet als man sich nach dem Abi gefühlt hat, da man den Kontakt zur Schule und den schulischen Themen teilweise sehr verliert.
Ein Platz zum Nachdenken
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Obwohl das Deutsch Studium mit den Fächern Sprachwissenschaft, Ältere und Neuere Literaturwussenschaften garnicht dem entspricht, was man aus der Schule erwartet und gewohnt ist, wird man positiv überrascht. ÄDL und NDL bieten viel Platz zum Nachdenken und zum Philosophieren. Man versteht die Welt ein Stückchen besser. Man kann Muster des Denkens von Literaturtheorien von beispielsweise Michel Foucault auf den Alltag übertragen. Das ist es, was so Spaß an dem Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 82% empfehlen den Studiengang weiter
- 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter