Erfahrungen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich kann genau das studieren was ich mag. Die Themen in Deutsch gefällt mir sehr gut. Die Dozenten sind alle kompetent und helfen und die ganzen Tutorien hilft sehr gut, um alles besser zu verstehen und zu verfestigen. Das Studium ist perfekt für Leute die sehr gerne lesen. Und dafür sollte man auch ein iPad haben, da man nicht alles ausdrucken kann.

Interessant und komplex

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Interessantes und tief gehendes Studium, in dem man viel über unsere Muttersprache lernt. Von Sprachwissenschaften über Germanistik bis hin zu Sprachgeschichte ist alles dabei. Außerdem bekommt man zahlreiche Werkzeuge mit an die Hand gegeben, wie man die Inhalte später seinen Schülern vermitteln kann.

Sehr viel Theorie und kaum Praxis

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Allgemein das Lehramtsstudium (LA GYM) könnte praxisnäher sein. Wir studieren 9 Regelsemester, meistens 10-11 (mit Drittfach sowieso) und gehen trotzdem mit 0 Plan ins Ref.

Es braucht mehr Seminare in Bezug auf digitalen Unterricht. Wie gestalte ich interaktive PDFs? Welche Apps und Tools stehen zur Verfügung und wie binde ich diese am besten ein? Es kann nicht sein, dass man sich das im Ref dann auch noch alles eineignen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Erfahrungen

2.8

Ich habe während eines Corona-Semesters angefangen zu studieren und wusste noch nicht, was auf mich zukommen wird. Durch einige Vorkurse die angeboten wurden hat sich mein Sichtfeld erweitert und ich habe festgestellt worum es im Studium geht. Lerninhalte aber auch neue Freundschaften die in der gesamten Coronalage aber ziemlich eingeschränkt wurden. Mein Fokus liegt eher auf den Lerninhalten, ich merke aber, dass durch fehlende Sozialkontakte auch mein Lernfortschritt leidet. Es...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 83 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 212 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023