Höhen und Tiefen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Lehramtstudium wird leider etwas stiefmütterlich behandelt, gerade in Fächern wie Deutsch und Sozialkunde. Überfüllte Kurse, bei denen man häufig einfach nur zu den BA Studenten gepackt wird und wenig bis kein an den Lehrerberuf angepasstes Studium. Das machen aber einzelne, sehr engagierte Dozenten, interessante Inhalte und die wunderschöne Atmosphäre Würzburgs wieder wett. Alles in allem eine tolle Studiumszeit!

Zu viele unnütze Inhalte, zu wenige Dozenten

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ein generelles Problem von Lehramtsstudiengängen ist, dass sie ein Nebenprodukt aus vorhandenen Studiengängen sind. Neben den einzelenen, zur Verfügung stehenden Fächern wird eben mal ein didaktisches Modul pro Fach dazu gebastelt und fertig ist die Lehramtsausbildung. Didaktik und tatsächlich anwendbare Fachkompetenzen werden zu wenig vermittelt. Die vermittelte Fachkompetenz geht unverhältnismäßig über die späteren Anforderungen hinaus bzw daran vorbei. Hinzu kommt, dass das Seminarangebot wenig abwechslungsreich ist, es ist nahezu unmöglich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Deutsch und Geographie Lehramt

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium macht mir sehr viel Spaß, die meisten Studieninhalte sind sehr interessant und im Teil der Germanistik kann ich hauptsächlich meiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen, und zwar lesen. Im Geographieteil hingegen lerne ich sehr viel über die physikalischen Grundlagen die unsere Erde genauso gestalten wie sie ist.Es sind diese Gegensätze, die mich so faszinieren: die kreative und freie Seite der Germanistik und die strukturierte und geradlinige Seite der Geographie. Ich bin...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig Praxis

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere grundschullehramt und es sind leider Wenig praxisbezogene Inhalte im Studium. Das Studium lernt man viel Theorie, die aber leider für den Schulalltag nicht relevant sind. Es geht meist nur um bloßes Auswendig lernen. Die Lehrveranstaltungen sind nicht zu anspruchsvoll.

In dieses Ranking fließen 81 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 212 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023