Insgesamt gute Organisation des Studiengangs

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Vorallem mit der Sprachwissenschaft war ich sehr zufrieden, sowohl was die Studieninhalte als auch die Dozenten anging, super Team!
In der neueren deutschen Literaturwissenschaft hätte ich mir noch mehr Auswahl an interessanten Lehrveranstaltungen gewünscht.

Nicht das, was man vom Studium erwartet

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere mittlerweile in einem höheren Semester Englisch und Deutsch an der Uni Würzburg auf Gymansiallehramt. Leider sind viele Kurse überfüllt und man bekommt keinen Platz, wodurch sich die Studiendauer gezwungenermaßen verlängert. Auch die Inhalte sind leider sehr praxisfern und ich fühle mich weder aufs kommende Staatsexamen, noch danach auf das Referenadariat und den Schuldienst gut vorbereitet. Sehr schade...

Anders als in der Schule

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Es ist eindeutig anders als in der Schule. Auch hier ist der fachliche Anteil für Lehramtsstudengen sehr hoch. Es gibt dabei 4 Gebiete, die man abdecken muss: Neuere Deutschle Literaturwissenschaft, Ältert deutsche Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft und Fachdidaktik. Aber ich denke, dass die Leute, die sich wirklich für die Sprache und für Texte begeistern können, auch ganz gut hier aufgehoben sind.

Vielschichtiges und interessantes Studium

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Der Studiengang Deutsch für Lehramt Gymnasium umfasst eine Vielzahl verschiedener Bereiche der deutschen Sprache. Die Lehrveranstaltungen sind sehr unterschiedlich, da es weniger und mehr anspruchsvolle Kurse gibt, die allerdings alle machbar sind. Von Platzmangel in den Seminaren ist keine Rede, da versucht wird jeden Studenten "unterzubringen". Moderne Lehrmittel werden oft und nützlich von den kompetenten Dozenten angewandt. Der Studienverlauf ist sehr durchdacht und lässt den Studenten auch Spielraum, sich ihr...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 81 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 212 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023