Bericht archiviert

Interessant, aber praxisfern

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8
Da ich erst im 2. Semester bin, kann ich noch nicht ganz so viel sagen, jedoch waren bisher 75% der Germanistik-Veranstaltungen gut und hilfreich. Die meisten Dozenten waren gut vorbereitet und zeigten Interesse am Fortschritt ihrer Studierenden. Räume und Organisation sind top!
Jedoch gibt es auch Ansatzpunkte für Verbesserungen, v.a. im Bereich der Deutschdidaktik, da dieser weder von der Organisation noch von den Dozenten oder der Prüfungsleistung her eine bessere Schulnote als 4 (wenn nicht sogar schlechter) verdient hat. Doch wie gesagt läuft es in den meisten anderen Bereichen (Neuere Deutsche Literaturwissenschaften, Sprachwissenschaft, etc.) deutlich besser, weshalb ich insgesamt schon zufrieden bin.

Als Tipp für Interessierte am Grundschullehramtstudium mit der Wahl Deutsch als Hauptfach: Überlegt es euch gut, denn mit Grundschule wird euer Hauptfach sehr wenig zu tun haben!

Sina hat 4 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
    82% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 65% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 59% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 64% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Johanna , 20.04.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Emely , 27.03.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.1
Anna , 26.02.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.9
Klara , 22.02.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.3
ArP , 07.02.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Anne , 06.02.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Lea , 04.02.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.6
Til , 02.02.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.1
Marcel , 24.01.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.4
Lennart , 13.01.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Über Sina

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Standort Würzburg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,7
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 10.07.2018
  • Veröffentlicht am: 11.07.2018