Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Interessant, aber wenig Praxisbezug
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Nachdem ich im Oktober 2017 meinen Bachelor abgeschlossen habe und mich nun im Master befinde, hoffe ich inständig auf ein praxisbezogeneres, didaktischorientiertes Lehrangebot. In den vergangenen Jahren wurden viele sinnvolle und auch interessante Themen in Bereichen wie Sprache Literaturdidaktik etc. vermittelt. Didaktische Kurse sind insbesondere bei früheren Lehrkräften (die selbst an einer Schule unterrichtet haben) sehr informativ und für die spätere Laufbahn sehr zu empfehlen. Alles in allem bin ich zufrieden.
Inhalte in unterschiedlichen Seminaren überschneiden sich
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Leider ist es im Deutsch Studium für das Lehramt an Grundschulen so, dass sich viele Inhalte in unterschiedlichen Seminaren überschnitten haben. Dadurch wurden einige Seminare langweilig und vor allem unnötig, da nichts Neues hinzugelernt werden lonnte.
Langweilig
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das Fach finde ich mittlerweile sehr langweilig. Die Studieninhalte sind meiner Meinung nach völlig Praxisfremd gewählt, es gibt nur sehr wenige Veranstaltungen, die man aus Interesse wählen würde. Da ist natürlich aber die Teilnehmerzahl begrenzt, sodass ich diese Kurse meistens nicht besuchen konnte.
Tolle Dozenten, aber teilweise unpassende Inhalte
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die Dozenten im Studienfach Deutsch innerhalb des Lehramtstudienganges sind super, da alle immer ein offenes Ohr für ihre StudentInnen haben und fachlich kompetent sind. Allerdings haben die Inhalte der Veranstaltungen oftmals nichts mit dem zu tun, was man später als Lehrkraft in der Praxis machen wird. Dies ist allerdings nicht alleine das Problem innerhalb dieses Studienganges, sondern ein allgemeines Problem an den Universitäten.
PS: Bei der zu wählenden Variante des...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 87% empfehlen den Studiengang weiter
- 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter