Verbesserungswürdig

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Deutschstudium für das Lehramt am Gymnasium ist gekennzeichnet durch viele, meines Erachtens gerade für den Bereich Schule unnötigen Lehrinhalten. Warum muss ich Mitteldochdeutsch kennen? Wieso bei der Syntax oder der Semantik eines Satzes so in die Tiefe gehen, dass dies nicht ansatzweise mehr in der Schule benötigt wird? Warum werden literaturwissenschaftliche Seminare angeboten, die Bücher behandeln, die niemals, wirklich niemals in der Schule thematisiert werden? Mir fehlt oftmals der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu wenig Didaktik

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Meiner Meinung nach zu viel Theorie und zu wenige praktische und didaktische Seminare, in denen man das tatsächliche Schulleben gezeigt und Hilfe an die Hand bekommt. Die wenigen didaktischen Seminare, die jedoch angeboten werden, waren sehr hilfreich.

Stärken einer Kleinuniversität

- gute Einbindung in den Unialltag
- schwierig, 3 Fächer im Lehramtsstudiengang unter ein Dach zu bekommen, da sich viele Veranstaltungen überschneiden
- je nach Fach sehr neue und gut ausgestattete Gebäude
- Gute Möglichkeiten, zusätzliche Qualifikationen zu erlangen

Mein Studium

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist angenehm. Man kann seine Veranstaltungen nach Belieben belegen, je nach Wunsch und Angebot. Natürlich gibt es Engpässe, was manche Veranstaltungen angeht. Das Angebot mancher Kurse und Vorlesungen ist leider begrenzt. Manche Veranstaltungen können nur zu einer bestimmten Zeit belegt werden, was wahrscheinlich an Sparmaßnahmen liegt. Die Leistungsanforderung sollte durchdacht werden, da einige Klausuren leider in einem Zeitraum von gerade mal einer Woche stattfinden.
Der einzige schwerwiegende...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 45 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 98 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2024