Die Dozenten machen es aus!

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Es werden thematisch viele verschiedene Seminare angeboten, die nur zum Teil auf den Lehrerberuf vorbereiten. Allerdings sind alle Themen interessant und modern gewählt. Einige Seminare bieten zu wenige Plätze und sind immer ausgebucht. Die Dozenten geben sich sowohl online als auch in Präsenz viel Mühe in der Vorbereitung der Themen sowie der Seminargestaltung. So werden Seminare als Experimente, als Gruppenarbeiten oder hauptsächlich von den Studierenden gehalten. Aber auch für die Studierenden geben sie sich Mühe. Sie geben Zusatzinformationen, Zusatzaufgaben, Zusatzstunden für bevorstehende Prüfungen und helfen bei Problemen. All in all ist das Studienfach Germanistik für Lehramt nicht ideal auf das Lehramt ausgerichtet, wird durch das Engagement der Dozenten aber zu einer sehr lehrreichen und schönen Erfahrung.

Anna hat 4 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 55% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    Auch 63% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 55% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

David , 12.03.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Celine , 02.02.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt