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Trockene Theorie
Studium insgesamt zufriedenstellend
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Die Inhalte des Studiums sind sinnvoll und können auch zu großen Teilen in der schulischen Praxis zur Anwesendung kommen. Wiederum könnten mehr fachdidaktische Kurse mit praktischem Bezug angeboten werden (z.B. Wie bringe ich Schülern bei, eine bestimmte Textsorte zu verfassen oder wie vermittelt man grammatische Inhalte)
Es wird zu wenig an praktischem Üben zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben angeboten, dies müsste in jedem Semester in einem Kurs behandelt werden.
Beim 1. Staatsexamen hängt die Bewertung leider lediglich von den Dozenten ab, die Prüfung erlaubt keine Aussagekraft über die Fähigkeiten des Prüflings als Lehrkraft. Die Vergleichbarkeit der Prüfungen ist daher nicht gegeben.
Man sollte die Anzahl der neuen Studenten beschränken in Abhängigkeit vom Bedarf an Lehrkräften und der Verfügbarkeit von Referendariatsplätzen, denn viele müssen nach dem an sich schon langen Studium danach noch lange auf einen Referendariatsplatz warten.
Es wird zu wenig an praktischem Üben zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben angeboten, dies müsste in jedem Semester in einem Kurs behandelt werden.
Beim 1. Staatsexamen hängt die Bewertung leider lediglich von den Dozenten ab, die Prüfung erlaubt keine Aussagekraft über die Fähigkeiten des Prüflings als Lehrkraft. Die Vergleichbarkeit der Prüfungen ist daher nicht gegeben.
Man sollte die Anzahl der neuen Studenten beschränken in Abhängigkeit vom Bedarf an Lehrkräften und der Verfügbarkeit von Referendariatsplätzen, denn viele müssen nach dem an sich schon langen Studium danach noch lange auf einen Referendariatsplatz warten.