Veraltete Weltansichten

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Dafür, dass sich die Universität Regensburg in ihrem Leitfaden als diverse Universität auszeichnen möchte, trifft man auf Dozierende, welche das komplette Gegenteil von sich geben. Begründungen für diese Ansichten sind beispielsweise das „christliche Weltbild, welches im Freistaat Bayern inzwischen viel zu wenig Anerkennung bekommt“. Mit wenigen Ausnahmen, sollten sich die Dozierenden der Germanistik einigen Schulungen im Umgang mit Studierenden widmen.

Gemischte Gefühle

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Enorme Gegensätze: junge, top organisierte, hilfsbereite, nette und äußerst kompetente Dozierende. Dagegen die Damen und Herren vom älteren Schlag - ein Horror. Mitunter Grund, warum ich abgebrochen habe. Dennoch: Der Studiengang an sich ist gut, könnte mir auch vorstellen, ihn nochmal zu beginnen.

Arbeitsintensiv, aber dennoch sehr vielfältig

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Deutsch in Kombination mit Geschichte für das Lehramt an Gymnasien und habe nun mein erstes Semester hinter mich gebracht. Man muss in beide Fächer recht viel Zeit investieren und vor allem sollte man kein Problem damit haben, gerne und viel zu lesen. Die Inhalte der einzelnen Fächer und Fachbereiche innerhalb bieten sehr viel Abwechslung und wo es möglich ist auch immer einen Bezug zu aktuellen Themen. Die Arbeitsatmosphäre...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kein breites Wissen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Generell sind die Dozenten an der Universität Regensburg in der Germanistik sehr hilfsbereit und kompetent. Dennoch finde ich, dass die Informationen Inhalte teilweise viel zu komplex und nicht sinnvoll für ein Lehramt Studium sind. Siehe zum Beispiel die Ältere deutsche Literaturwissenschaft, welche für den Lehramt Beruf schlichtweg unbrauchbar ist.

In dieses Ranking fließen 126 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 257 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.