Viel Lesen und Schreiben

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Generell bin ich zufrieden mit meinem Deutschstudium. Ich bekomme gute Einblicke in die verschiedenen Inhalte und jede Veranstaltung geht bei ihrem Thema weit in die Tiefe. Die Dozenten kennen sich sehr gut aus und sind immer hilfsbereit und freundlich. Verbessern würde ich allerdings, dass mehr fachdidaktische Veranstaltungen besucht werden müssen. Dies finde ich wichtig, da man dort Einblicke in das „Wie unterrichte ich?“ bekommt.

Abwechslungsreich? Yes please!

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Auch wenn man es kaum glauben mag: das Deutschstudium macht Spaß! Okay, es ist nicht das einfachste und es wird auch definitiv nicht der wohl am geringsten zu leistender Studiengang sein. Da, wo manche Studis Semesterferien haben sind wir im Praktikum oder müssen Hausarbeiten schreiben. Aber es macht trotzdem Spaß. Es beinhaltet so viel verschiedene Bereiche, auf die man davor vielleicht garnicht gekommen wäre (heißt es „das“ Nutella/Butter etc. oder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bisher gefällts mir gut

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe mein Studium in Deutsch erst angefangen, aber bin positiv überrascht! Meine Dozent:innen sind sehr nett und die Inhalte gefallen mir bis jetzt auch. Die Bibliothek ist sehr groß und hat genug Auswahl in verschiedenen Themenbereichen und eignet sich auch super zum Lernen!

Es liegt am Menschen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Der Erfolg und die Freude am Studium hängen durchaus von den Dozenten ab, bei denen man lernen soll. Regensburg hat ganz wunderbare Lehrende, aber auch einige, die gerade in puncto Digitales schnell an ihre Grenzen kommen. Die Fachschaften kann man nur loben.

In dieses Ranking fließen 126 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 257 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.