Zu wenig Praxisbezug

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Sehr komplizierte Anmeldephasen, wobei das System mittlerweile verbessert wurde, sehr aufwendig, unzureichendes Kursangebot, häufige Überschneidungen, schlechte Praktikumslehrer an den Schulen, wenig Praxisbezug, viele Inhalte sind leider überflüssig, stattdessen sollte praxisorientierter gearbeitet werden.

Dialekt im deutschen Sprachgebrauch

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Dialekt ist im pädagogischen Sinne sehr wertvoll, wird jedoch meist aus dem aktiven Sprachgebrauch verdrängt. Lehrer sein birgt viele Aufgaben und für mich gehört der Erhalt der dialektalen Sprache definitiv dazu. Das Studium im Fach Deutsch bereitet mich definitiv darauf vor, wobei dies natürlich nicht der einzige Inhalt meines bisherigem Studiums ist. Für die Zukunft erhoffe ich mir ein weiterhin so spannendes Studium mit vielen neuen Thematiken.

Ich finde das Fach hilfreich für Lehramt Hauptschule

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Besonders Deutsch Didaktik finde ich sehr hilfreich und interessant. Zwar stehen und fallen die Kurse mit den Dozenten, dennoch werden die Themenbereiche gut, anschaulich und verständlich vermittelt. Fachwissenschaftliche Themenbereiche könnten noch etwas verringert werden.

Bauklotz mit Charme

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Uni Regensburg, welche man teilweise auch gerne mit einer Tiefgarage verwechseln kann, ist und bleibt mein Favourit. Sportler können sich am Sportzentrum austoben, Kaffeesüchtige finden stets eine Cafete mit tollen Angeboten, der kostenlose Bustransport ist ideal für schläfrige Morgen- und Sportmuffel. Plätze für Seminare werden jedoch nicht ganz so gut ausgelost. Hat man dann einen Platz ergattert, sind die selbstgewählten Inhalte sehr intensiv und interessant.
Hinter den Fassaden...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 128 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 259 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.