Ältere Deutsche Literatur für Hauptschüler

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Im Zuge meines Studiums lerne ich so einiges unnötiges. Die Ältere Deutsche Literatur wird (anders als erwartet) natürlich niemals eine Rolle für möglichen Unterricht an einer Haupt- oder Mittelschule sein. Aber dennoch. Von Germanisten belächelt, schlägt sich ein Lehramtsstudent natürlich wacker durch die verschiedensten Kurse - um später Bildergeschichten und Vorgangsbeschreibungen bis zum Erbrechen zu erklären.

Aber dennoch, wer Spaß und Interesse an der Deutschen Sprache hat - ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Einfach toll

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich wollte schon immer Lehrer werden und habe mit diesem Studium meinen Traum erfüllt. Das Studium ist für mich genau so, wie ich es mir immer vorgestellt habe. Die Mitstudenten sind extrem nett, freundlich und hilfsbereit. Das Lernen fällt mir überraschend leicht.

Interessante Inhalte, aber wenig hilfreich

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die meisten Veranstaltungen haben interessante Inhalte, jedoch kommt die Didaktik viel zu kurz, da hier wirklich Sachen besprochen werden, die einmal hilfreich sein werden.
Die Veranstaltungen sind nicht alle gleich anspruchsvoll, sind also abhängig von den Dozenten.
Für viele Seminare gibt es nicht genug Plätze und somit kommt es zu Wartezeiten.

Viel Aufwand, aber nur mittelmäßige Noten!

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Verglichen mit zahlreichen anderen Studiengängen hat man mit dem Hauptfach Deutsch hinsichtlich Aufwand und Noten ein ziemlich undankbares Fach gewählt! Natürlich kommt das immer auf den jeweiligen Dozenten an, aber faire und menschliche Dozenten gibt es hier in nur seltenen Fällen. Es ist ratsam sich im Voraus über die jeweiligen Dozenten und Veranstaltungen zu informieren, um gute Noten zu erhalten! Was die Veranstaltungen betrifft gibt es viele interessante und aufschlussreiche...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 128 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 259 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.