"Ältere Deutsche Literatur" schafft mein Leben

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Allem in allem lässt sich sagen, dass das Lehramt Studium gut organisiert ist. Der Aufbau des Deutschstudiums ist vielfältig und facettenreich. Was mich an meine Grenzen bringt ist das ÄDL- Studium. Ältere Deutsche Literatur ist die Kunde des Mittelhochdeutsches.

Gute DozentInnen, praktischer Campus

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Dozierenden machen das Beste aus einem Semi guten Studium. An sich sind viele Themen dabei, jedoch sollten Schwerpunkte sinnvoller gesetzt werden. Es fehlt teilweise der Bezug zur Praxis. Da es eine Campus Uni ist bringt das viele Vorteile, jedoch sind die Sanitätanlagen teils wirklich baufällig.

Viel auf Grundschule bezogen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Dieses Semester war ich in einer Veranstaltung, die sich zum Ziel nimmt, Bilderbücher zu analysieren. Recht viel mehr muss ich dazu nicht sagen. Spracherwerb dagegen ist ein sehr interessanter Teilbereich! Man lernt viel zum Thema, wie Sprache überhaupt entsteht. Jedoch ist es auch hier, ähnlich wie bei Geschichte nötig, sich nicht auf die Theorie zu versteifen.

Optimal für Sprachinteressierte

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Teils unnötige Themen (zb Mittwlhochdeutsch), ansonsten gibt es durch die Seminare und Didaktikvorlesungwn auch einige Praxisbezüge. Hier gilt für mich leider nicht „der Weg ist das Ziel“ sonder „das Ziel ist das Ziel“ über Dozenten sollte sich zuvor informiert werden, um möglichst gute Kombinationen für sich selbst zu finden.

In dieses Ranking fließen 128 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 259 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.