Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Interessenvielfalt
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Studieninhalte verschiedene Interessen abdecken. Es werden modernere Kurse angeboten mit lebensnahen Inhalten ( Jugendsprache) aber auch klassische Seminarinhalte (Syntax). Das gleiche gilt für die Professoren/innen. Manche sind aufgeschlossen, andere wiederum bestätigen das Klischee „biedere Germanisten“ zu sein.
Gutes Fachwissen
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Ich denke, dass ich im Bachelor sehr, sehr viel theoretisches Wissen erlangt habe. Ich kann nicht mit jeden Dozenten gut klar, aber habe es dennoch geschafft.
Jetzt im Master habe ich das Gefühl, dass diese Theorie so langsam dem Weg in die Praxis findet.
Viel zu wenig Angebote!
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Es finden jedes Semester teilweise die gleichen Seminare statt und es gibt immer viel zu wenig Angebote für so viele Deutschstudenten an der upb! Jedes mal bei der Anmeldephase muss man sich schon um 7.45 uhr an den laptop setzen um einen platz zu bekommen.
Leistungskurs?
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Im Fach Deutsch war es oft so, dass es nur darum ging selbst Aufgaben zu bearbeiten und weniger darum wie das Fach vermittelt und Inhalte für Schüler entsprechend dargestellt werden können. Im Master wurde zumindest im Ansatz etwas mehr dazu angeboten.
Weiterempfehlungsrate
- 83% empfehlen den Studiengang weiter
- 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter