Germanistische Leidenschaft - mit Einbußen

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Wer für die deutsche Sprache und deren Vermittlung an der Schule brennt, der findet an der Uni Paderborn durchaus seine Universität dafür. Allerdings ist es absolut von den Dozenten und der Zeit abhängig, wie viel du aus den Seminaren mitnimmt. Während das eine Seminar total gut auf die Schule vorbereitet, wirft das andere wiederum Fragen zu seiner Daseinsberechtigung im Kontext Schule auf.

Viel Allgemeinwissen vereint mit Literaturstudium

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Ich habe das Deutschstudium damals mit anderen Erwartungen begonnen. Ich rechnete mit Analyse Aufgaben wie im Abitur. Schnell stellte ich fest, dass es viel mehr ist. Von Altdeutsch, über Grammatik bis zur Literatur ist alles vertreten. Ein tolles Studium, dass außerdem viel Allgemeinwissen vermittelt.

Wenig passend für das Lehramt

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das Studium ist leider wenig auf das Lehramt ausgelegt. Es sind verschiedene Studiengänge gemischt in den Seminaren. Man kann Kurse wählen, die allerdings oft nur thematisch (Thema Bertold Brecht) ausgelegt sind und nicht didaktisch, sodass man lernen würde, wie Themen gut im Unterricht umgesetzt werden. Ebenso gehen Themen wie Kommasetzung komplett unter und das Wissen aus der Schule reicht nicht aus, um eine gute Lehrerin zu werden, da vieles vergessen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Entfaltung meiner Sprache

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Ich habe mich sprachlich auf ein immer höheres Level gesteigert und kann dies auch meinen Schülern weitergeben. Spannend fand ich vor allem DaZ, da mir die Förderung und Integration der Flüchtlinge sehr am Herzen liegt.
Vielleicht werde ich später auch in diesem Bereich arbeiten.

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 104 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024