Theorie statt Praxis

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Ich denke, dass ich in meinem Studiengang zu viel theoretisches Wissen erlange, welches ich in der Schule niemals anwenden werden kann. An der Universität Paderborn sollte mehr Wert auf die praktische Anwendung und die Durchführung von Unterricht gelegt werden.

Mein Deutschstudium

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Das Studium ist sehr vielseitig und man lernt immer etwas Neues dazu.
Man muss auf jeden Fall Interesse an der deutschen Sprache, der Grammatik und am lesen haben, sonst ist das Studium nichts für einen. Das Studium gliedert sich in die Bereiche Literatur und Linguistik. Ich habe für mich festgestellt, dass ich auf jeden Fall ein bisschen mehr Spaß an Linguistik habe, weil ich lieber Grammatik mache. Das Studium bereitet...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wie man sich das vorstellt

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Die Dozenten waren alle sehr gut, haben einen beraten und standen bei Fragen zur Seite. Dennoch waren einige Themen total zusammenhangsloses und unwichtig für die eigentliche Prüfung. Einige Dozenten haben die Studenten auch nicht richtig auf die Prüfungen vorbereitet.

Ein großer Pluspunkt der Uni + Übungen im Studium

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Neben den eigentlichen Veranstaltungen (Vorlesungen, Seminare) ist es sinnvoll sich in kostenlose Übungskurse einzuschreiben. Diese werden von der Universität neben dem Studium angeboten und sind keine Pflicht. Allerdings hilft es Grundlagen oder älteres Wissen aufzufrischen. Dieses Angebot ist sehr vielfältig und hilfreich.

In dieses Ranking fließen 78 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 288 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024