Zu viel Theorie, mehr Praxis wird benötigt

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Literaturwissenschaft ist eine sehr interessante Sprachwissenschaft, aber viel zu theoretisch! Die Seminare, die angeboten werden, sind meistens recht interessant, jedoch gibt es viel zu wenig freie Plätze zur Verfügung. Daher kann man leider oft nicht nach Interesse wählen!

Positive Erfahrungen

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Das Studium macht Spaß und ich lerne viel. Das, was ich lerne, ist spannend umd man glaubt gar nicht, was bezüglich des Deutsch-Studiums angeboten wird. Wirklich imteressante und spannende Seminare. Mit den Dozenten hab ich bis jetzt auch nur gute Erfahrungen gemacht. Sie sind sehr nett und hilfsbereit. Ich bin rundum zufrieden mit meinem Studium in Paderborn.

Viel gelernt über die Verwendung von Sprache

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

In meinen Vorlesungen und Seminaren habe ich schon viel über die Sprache gelernt: Grammatik, Syntax, Morphologie etc. Das ist der Bereich, der mich auch am meisten interessiert. Im Bereich der Literaturwissenschaft habe ich noch keine neu gewonnenen Erkenntnisse erworben.

Die Lehramtsstudiengänge sind abwechslungsreich

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Für das spätere Berufsleben fehlen einige didadiktische Kurse, die leider jedoch im allgemeinen nicht vorgesehen sind. Die Dozenten und die Kurse sind sehr abwechslungsreich und auch teilweise sehr spannend.
Empfehlenswert sind Dozenten zu wählen, die bereits schulische Erfahrungen haben.

In dieses Ranking fließen 77 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 288 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024