Bericht archiviert

Uni Oldenburg OK - Germanistik nicht!

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    1.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    1.0
  • Gesamtbewertung
    1.6
Hallo,

gerade als Deutschlehrer sollte man meinen gut vorberitet zu werden an einer ehemaligen PH - leider nicht der Fall.
Es werden zu wenig Seminare angeboten. Die guten Seminare sind innerhalb von Sekunden voll. Danach bleiben nur noch ätzende (zum Teil völlig Fern von der späteren Praxis!) übrig.
Es wird speziell beim Fach Germanistik KEINERLEI Rücksicht darauf genommen, ob man sich sein Studium durch Nebenjob finanzieren muss. Das sei: "Privatvergnügen"

Von der fehlenden Praxis für den Lehreralltag von : Wie unterrichte ich Grammatik, wie konzipiere ich Arbeitsblätter bis hin zu Binnendifferenzierung ist mir noch nichts über den Weg gelaufen!
Echt schade, denn auf Grund des hohen Anspruchs bei den Prüfungsleistungen haben erfahrungsgemäß die StudentInnen, die Germanistik studieren immer schlechtere Noten / Gesamtschnitte - was die Chancen nicht wirklich erhöht.

Wenn man also ein anderes Fach studieren kann, dann sollte man das tun!

Ich kann Germanisik auf keinen Fall weiterempfehlen! Wenn ich nicht schon im master wäre, würde ich wechseln!

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Michelle , 07.04.2024 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
3.7
Ronja , 12.01.2024 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
3.7
Clara , 23.10.2023 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
3.6
Mimi , 30.08.2023 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
4.0
Leni , 02.08.2023 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
3.7
Céline , 24.07.2023 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
4.3
Leni , 13.07.2023 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
3.0
Katja , 10.07.2023 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
3.4
Sarah , 18.05.2023 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
3.0
Elen , 26.03.2023 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Über Jasmin

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Lehramt Sonderpädagogik
  • Standort: Standort Oldenburg - Campus Haarentor
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 29.02.2016
  • Veröffentlicht am: 29.02.2016