Scheitert an der Verwaltung

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Insgesamt macht das Studium an der Philipps-Universität großen Spaß, da die Inhalte spannend gestaltet sind und die DozentInnen sich große Mühe geben. Das gesamte universitäre System ist jedoch logistisch so mies aufgestellt, dass schon die Kommunikation am eigenen Fachbereich nicht funktioniert. Die Prüfungsanmeldungen sind oftmals eine Zerreißprobe, sodass auch am Ende des Semesters manchmal die Frage im Raum steht, ob die Prüfung abgelegt werden kann oder nicht? So kann ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spaßiges Studium

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Lehramt Studium der Germanistik ist sehr breit gefächert in Marburg. Man bekommt direkt zu Beginn einen Einblick in die Sprachwissenschaften, Literaturwissenschaften und die geschichtlichen Aspekte der deutschen Sprache in Mittelhochdeutsch. Schön ist, dass auch Dozent/innen Spaß an ihren Vorlesungen und Seminaren haben. So habe ich bereits mit Freude viel lernen können.

Intellektuell

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Harter, langweiliger Start, um die Basics zu lernen - aber das ist wohl verständlich.
Aber ab dem 3. Semester wird es wirklich nice, dann werden die Themen spannend und die Veranstaltungen entspannter. Man erschließt Zusammenhänge und wird lockerer. Zudem bietet die neue Bib eine atemberaubend gute Lernatmosphäre. Love it!

Einblick in Fach und fachspez. Arbeitsweise

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium gibt einen sehr guten Überblick aller Bereiche des Fachs. Zudem lernt man die fachspezifische Arbeitsweise kennen, was für spätere Unterrichtsvorbereitungen der Schlüssel ist. Ich hätte mir einen größeren fachdidaktischen Anteil gewünscht. Gut finde ich außerdem, dass sich die Inhalte an den Alltag anpassen, wie jetzt beispielsweise zum digitalen Arbeiten im Literaturunterricht.

In dieses Ranking fließen 34 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 130 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024