Spannendes Studium

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Neben den Dingen, die man in der Schulzeit lernte, erhält man einen super intensiven und tieferen Einblick in die Germanistik. Auch hat man eine gute Auswahl an Seminaren.
Neben dem angebotenen Lehrveranstaltungen bekommt man auch die Möglichkeit ein Erasmusstudium zu absolvieren und hat eine vielfältige Auswahl an Partneruniversitäten.

Für den tatsächlichen Berufsalltag unnötige Inhalte

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Obwohl mir dieser Teil des Studiums in seiner Gesamtheit sehr gefällt, musste ich vor allem in meinen Praktika des öfteren merken, dass die Inhalte des Studiums nahezu nichts mit denen im Alltag einer Lehrkraft zutun haben, was ich sehe bedaure, da hier die zeitliche Kapazität in meinen Augen falsch genutzt wird und ich mir im späteren Berufsleben meine Materialien und Inhalte von neuen erarbeiten muss, statt auf bereits bekannte Inhalte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gemischte Gefühle

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Wie man die Inhalte aufnehmen konnte, war von Dozent zu Dozent unterschiedlich. Bei manchen konnte man die Inhalte sehr gut nachvollziehen und bei manchem gar nicht. Es gab auch Dozenten, die jede Vorlesung nur strikt von ihrer Powerpoint abgelesen haben. Ein Dozent hat diese sogar erst kurz vor der Vorlesung erstellt.
Ich fände es wünschenswert, dass mehr Dozenten darüber nachdenken, ihre Folien vorab hochzuladen, sodass man richtig mitarbeiten kann, das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehrreich und Interessant

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich hätte nicht gedacht, dass es in der Germanistik noch so viel neues zu lernen gibt. Man meint, wenn man sein ganzes Leben lang Deutsch spricht, kann es ja gar nicht so viel neues geben. Falsch gedacht!
Trotz einiger Probleme mit dem Online-Unterricht haben die Dozenten weitestgehend versucht, dass Lernen so angenehm und interessant wie möglich zu gestalten.

In dieses Ranking fließen 46 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 143 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.