Du allein bist der Manager!

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Abgesehen von der selbstständigen Wahl deines Studienganges muss du auch selbstständig deinen Stundenplan erstellen und kannst auch im Endeffekt selbst aussuchen, ob du zu jeweiligen gewählten Veranstaltungen hingehst. Das macht aber fast alle Hochschulen aus, nur halt neu für Aus-der-Schule-Kömmlinge. Jedoch zu Leipzig: sehr viele Möglichkeiten zum Wissenserwerb (Internetzugang, Bibliotheken, Tutorien, etc.), super Auswahl in der Mensa am Park, offene Kommilitonen, intelligente Dozenten und Leipzig als Studentenstadt an sich wird...Erfahrungsbericht weiterlesen

Noch nicht ganz ausgereift

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Da ich den ersten Staatsexamensstudiengang nach der Bacheloreinführung mache, muss ich leider sagen, dass alles noch nicht sehr ausgereift ist. Als Versuchskaninchen stößt man leider noch auf zu viel unnütze Module, die einer Überarbeitung bedürfen.

Halbe halbe

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Alles in allem bin ich zufrieden mit meinem Studium an der Uni Leipzig. Die Organisation ist gut, Lehrthemen bauen aufeinander auf und sind mit den Praktika abgestimmt. Fraglich sind manche Inhalte: Deutsch für die Grundschule studieren und dabei die mittelhochdeutsche Sprache lernen müssen? Die Dozenten sind größtenteils kompetent und helfen auf Bitte. Positiv stimmt es mich, dass es vor allem auch junge Dozenten gibt. Bei solchen fühle ich mich besser...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meinung aus dem 1.Semester

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich finde der Studienverlauf ist gut durchdacht. Allerdings, finde ich die Organisation und die Wahl der Veranstaltungen nicht gut. Es gibt viel zu viele Studenten und zu wenig Veranstaltungen, sodass die Seminare viel zu überfüllt sind. Die Dozenten finde ich alles in allem sehr kompetent. Es ist ein spannendes und abwechslungsreiches Studium.

In dieses Ranking fließen 46 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 143 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.