Minnesang und Lautverschiebung- Lehramt für wen ?

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Wenn ich auf mein Studium bis hierhin blicke, indem ich neben dem Fach Deutsch auch das Fach GRW (Anderswo Politik, Sozialkunde oder was auch immer) studiere, fällt mir auf, dass wenige der Inhalte einen direkten Bezug zu den Inhalten für das Schulcurriculum haben. Zu Beginn des Studiums frustrierte mich das häufig, mit der Zeit jedoch gewann ich das Interesse mich Semester für Semester in ein spezielles Thema, ob Interpunktion in neuerer Literatur oder das Gesundheitssystem Österreichs anhand der Fallpauschalen mit dem Deutschen zu vergleichen, begeistern.
Denn geht es im Studium darum Expert*in für die Fachwissenschaft zu werden und dir Ähnlich wie überall einen Gesamtüberblick zu verschaffen. Ich hätte mich gefreut, wenn mir das jemand vorher gesagt hätte. Mein großer Tipp ist also den Studienverlaufsplan vor Studienantritt zu checken und im Vorhinein mal verschiedene Fachschaftsräte ( das sind Studierende deines Studiengangs drin und die freuen sich immer sehr zu helfen ( ich spreche aus Erfahrung)) oder die zentrale Studienberatung anzusprechen oder kontaktieren.

Josephine , 11.04.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Josi , 05.04.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt