Orientierungsloser Start

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

2.8
Zu Beginn meines Studiums hätte ich mir mehr Unterstützung durch höhere Semester gewünscht. Alles war neu: das Gebäude, die Leute, die Stadt, die Einschreibung und ich war komplett orientierungslos. für viele andere Studiengänge wurde in der sogenannten Erstiwoche ein umfangreiches Programm gestaltet: mit Stadtralley und allem drum und dran. Während man die neue Umgebung kennenlernte, hatte man auch gleich die Chance, neue Freunde zu finden. Für LA-Studenten gab es aber lediglich ein oder zwei Einführungsvorlesungen. Sonst war man auf sich allein gestellt. Auch was das Studium selbst betrifft, hätte ich einige Verbesserungsvorschläge: zum Beispiel sollten die Lerninhalte sich mehr auf das, was man in der Schule später wirklich braucht beziehen. Bis heute hat uns auch niemand gesagt, wie die Einzelnen Noten in unseren Abschluss reinzählen. Schade! Trotz allem macht mir das Studium Spaß, weil ich Mich in Leipzig verliebt habe und weil der Lehrberuf schon seit Kindheit an mein Traumberuf ist.

Josephine , 11.04.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Josi , 05.04.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt