Studienverlaufsplan ist verbesserungsfähig

Deutsch (Master) Lehramt

Die Uni ist gut ausgestattet, jedoch wird der Fokus sehr auf Sprachgeschichte gesetzt, was die Studierenden meiner Meinung nach schlecht auf das Lehrerdasein vorbereitet. Es wäre notwendig mehr neue deutsche Literatur zu behandeln. Leider ist wird auch in seltensten Fällen nur digitale Anwesenheitspflicht angeboten, sodass die Studierenden immer körperlich präsent sein müssen.

Gute Erfahrung

Deutsch (Master) Lehramt

In Deutsch habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Die Dozenten halten sich überwiegend an Absprachen, bei Seminaren hat man eine hohe inhaltliche Bandbreite und gerade die Digitalisierung ist weit vorangeschritten. Die Dozenten bieten die Möglichkeit, die AB statt auszudrucken online hochzuladen.

Studienverlauf

Deutsch (Master) Lehramt

Die Module sind in sich schlüssig und sinnvoll aufeinander aufgebaut. Allerdings fehlt es an modernen Themen. Zum Teil könnten praxisrelevantere Themen angeboten werden, wodurch ein näherer Bezug zum späteren Beruf gewährleistet werden würde.
Die Dozierenden hingegen sind sehr kompetent, auch wenn Themen eher uninteressant für Studierende sind.

Interessen werden durch Wahlmöglichleiten gestärkt

Deutsch (Master) Lehramt

Nach dem ersten Jahr im Bachelor hat man im Fach Deutsch in Kiel viele Wahlmöglichkeiten. Ich habe mich zum Beispiel viel in dem Bereich Neuere Deutsche Literatur aufgehalten, wobei auch hier die Themen sehr frei wählbar sind. Die Dozent*innen bieten ganz unterschiedliche Bereiche an, bei dem jede*r etwas Passendes findet.

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 61 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.