Auf einmal war ich Weiter

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

An sich sind die Inhalte und die Vorlesungen sehr interessant. Es wird viel vermittelt und zu jeder Vorlesung Tutorien angeboten, die sehr hilfreich und wichtig fürs Verständnis sind. Jedoch habe ich mein Deutschstudium in einem späteren Semester erst angefangen, da ich mein zweit Fach gewechselt habe. Ich bin dann in Vorlesungen und Seminare reingekommen, die ich eigentlich noch gar nicht besuchen durfte. Beim Ansprechen meiner Dozenten hieß es dann, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium Germanistik

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Veranstaltungen sind sehr vielseitig und bereiten optimal auf verschiedenste Szenarien in der Schule vor. Die Lehrinhalte werden zusätzlich dazu mit vielen pädagogischen Inhalten versehen, sodass man optimal auf den Alltag als Lehrer vorbereitet wird.

Die Organisation lässt oft zu Wünschen übrig

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ganz oft hat man es, dass irgendein Gerät nicht funktioniert und dann zum Beispiel keine Folien gezeigt werden können. Oder das es beim Klausurenschreiben einen Sitzplan geben soll, der von der Platzanzahl gar nicht funktionieren kann und dann kommt es zum wilden Platzwechsel unmittelbar vor der Klausur.
Ich hatte es auch im letzten Semester erst, dass ein Dozent überhaupt nichts zu der Hausarbeit für sein Seminar gesagt hat.

Einführungsveranstaltungen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Vorallem die Einführungsveranstaltungen decken einen großen Teil der Grundlagen des Deutschunterrichts ab. Sie sind zu empfehlen. Die Dozenten erklären diese swhr verständlich und die Klausuren sind machbar. Auch kann man aus einer großen Anzahl von interessanten Seminarangeboten wählen.

In dieses Ranking fließen 61 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 268 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.