Realitätsferne Vorbereitung von Lehrer*innen

Deutsch (Bachelor) Lehramt

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.0
Sehr realitätsfern im Sinne des Berufes: wenige Inhalte bezogen auf Grundschule, man lernt „zu viel“ Inhalt, der zu wenig mit dem Lehrerberuf zu tun hat.

Lehrinhalte sind nicht zu schwer, jedoch wären mehr didaktische Vorlesungen und Seminare sinnvoll, welche sich auf die einzelnen Schulformen beziehen.

Michelle hat 12 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 54% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 43% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    45% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 68% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 54% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 88% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 59% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    67% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 73% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 55% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 95% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 81% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Hallo Michelle,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Wir freuen uns, dass dir dein Studium trotz der genannten Thematik gefällt und du es weiterempfiehlst. Wir bitten dich noch um etwas Geduld, da der Bachelor dafür ausgelegt ist, den Studierenden einen Grundbaustein sowie eine Orientierung für das Lehramt zu geben. Der Weg zum Lehrer ist lange und beinhaltet noch den Master sowie den Vorbereitungsdienst, in welchen du deine gewünschten Inhalte lernen wirst.
Bei Fragen oder Problemen kannst du dich gerne jederzeit an unsere Lehrenden und auch an unsere zentrale Studienberatung (ZSB) wenden.
Für dein weiteres Studium wünschen wir dir viel Freude und Erfolg.
Deine Uni Hildesheim
25.02.2024

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Jeanette , 19.04.2024 - Deutsch (Bachelor) Lehramt
3.7
Lina , 15.04.2024 - Deutsch (Bachelor) Lehramt
4.0
Leonie , 09.04.2024 - Deutsch (Bachelor) Lehramt
3.4
Dilan , 15.03.2024 - Deutsch (Bachelor) Lehramt
3.9
Joulin , 06.03.2024 - Deutsch (Bachelor) Lehramt
2.9
Jo-Ann , 04.03.2024 - Deutsch (Bachelor) Lehramt
4.1
Mara , 20.02.2024 - Deutsch (Bachelor) Lehramt
4.1
Süeda , 05.02.2024 - Deutsch (Bachelor) Lehramt
3.9
Pauline , 04.02.2024 - Deutsch (Bachelor) Lehramt
3.4
Sophia , 03.02.2024 - Deutsch (Bachelor) Lehramt

Über Michelle

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 5
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Lehramt (R, H, G)
  • Standort: Standort Hildesheim
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 02.02.2024
  • Veröffentlicht am: 05.02.2024