Gut aber zu wenig an den späteren Job angepasst

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Die Dozenten sind alle sehr nett und können die Inhalte welche vermittelt werden sollen auch gut vermitteln. Allerdings hat das was wir in der Uni lernen garnichts mit dem späteren Job als Lehrerin zu tuen, besonders nicht dann, wenn man Grundschullehramt studiert. Es wäre viel besser auch zu lernen wie ich welche Inhalte am besten vermitteln kann, sodass auch junge Schüler*innen mitkommen. Das was wir lernen hat nichts mit Grundschule zu tuen und ist viel zu weit hergeholt.

Kommentar der Hochschule

Hallo Emely,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht und herzlich willkommen an der Uni Hildesheim. Schade, dass du nicht so zu frieden bist mit deinem Studium.
Die Uni Hildesheim legt großen Wert auf eine gute Mischung zwischen Theorie und Praxis. Daher erhalten unsere Studierende bereits während des Bachelorstudiums Einblicke in den Schulalltag. Wir bieten jedoch auch eine akademische Ausbildung in der sich unsere Studierende mit Inhalten auseinandersetzen müssen, welche nicht an einer Grundschule vermittelt werden. Sollte Bedenken oder Fragen zum Studium haben, melde dich bitte. Unsere Zentrale Studienberatung (ZSB) sowie die Fachstudienberatung kann bei solchen Anliegen gut beraten. Darüber hinaus ist auch die Ideen- und Beschwerdestelle jederzeit ansprechbar.
Wir hoffen, dass sich deine Meinung über das Studium noch ändert und wünschen dir für deine weitere Zeit bei uns alles Gute und viel Erfolg.
Deine Uni Hildesheim

Pauline , 04.02.2024 - Deutsch (Bachelor) Lehramt
Sophia , 03.02.2024 - Deutsch (Bachelor) Lehramt

Über Emely

• Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Lehramt (R, H, G)
  • Standort: Standort Hildesheim
  • Weiterempfehlung: Nein