Ausbildung zum Fachidioten

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Mir fehlt es bis jetzt ziemlich an didaktischen Maßnahmen. Es wird sehr viel Theorie gelehrt und man wird leider mehr zum Fachidioten als zum guten Lehrer ausgebildet. Viele Inhalte kann ich mir in meiner späteren Laufbahn als nicht relevant vorstellen. Das ist ziemlich schade..

Kommentar der Hochschule

Hallo Johanna,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Die Uni Hildesheim legt großen Wert auf die Ausgewogenheit zwischen Theorie und Praxis im Studiengang Lehramt und wir sind bemüht unser Angebot stetig weiter zu entwickeln.
Konkrete Vorschläge für Veranstaltungen und Hinweise zu Inhalten können daher gerne an Modulverantwortliche und Studiengangsbeauftragte weitergegeben werden und sind jederzeit willkommen. Auch die Ideen- und Beschwerdestelle der Uni Hildesheim kann jederzeit kontaktiert und einbezogen werden.
Solltest du darüber hinaus unsicher sein, ob die Inhalte deiner Kurse für dich später überhaupt relevant sind, gibt es die Möglichkeit sich dazu beraten zu lassen und ins Gespräch zu kommen. Hier stehen zum Beispiel folgende Anlaufstellen zur Verfügung:
- die Zentrale Studienberatung: https://www.uni-hildesheim.de/zsb/imstudium/
- die Fachstudienberater_innen im Lehramt: https://www.uni-hildesheim.de/studium/studienangebot/fachstudienberatunglehramt/
Wir würden uns freuen, wenn sich deine Einschätzung zum Studium noch verändert und wünschen dir für dein weiteres Studium viel Erfolg und alles Gute!
Deine Uni Hildesheim

Pauline , 04.02.2024 - Deutsch (Bachelor) Lehramt
Sophia , 03.02.2024 - Deutsch (Bachelor) Lehramt

Über Johanna

• Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Lehramt (R, H, G)
  • Standort: Standort Hildesheim
  • Abischnitt: 2,6