Seminar,Vorlesung und Dozenten in NdL

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Ich finde die Vorlesungen in neuere deutsche Literatur sind spannender gestaltet als das Seminar. Die Organisation ist dafür aber auch top in dem Seminar, da alle Inhalte bereits vorab hochgeladen sind, sodass man sich einteilen kann, wann man diese liest und bearbeitet. Die Dozenten scheinen wirklich Freude und Spaß an ihrem Job zu haben. Das freut und motiviert mich sehr.

Anstrengung im Vergleich zu anderen Fächern

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Ich studiere im zweiten Fach Sport und wenn ich die Fächer vergleiche besteht ein deutlich höherer Workload im Fach Deutsch. Die Dozent*innen sind auch deutlich unentspannter und strenger. Dazu studiert man mit den Sprachwissenschaftlern zusammen, was den Fokus auf das Lehramtstudium nach hinten Rücken lässt.

Organisation gleich 0

2.4

Teilweise gute aber auch viele schlechte Erfahrungen. Die Organisation ist ein echter Brennpunkt und sollte dringend verbessert werden. Die Veranstaltung sind ok sollten aber interessanter gestalten werden. Dozenten in der Germanistik meistens super nett aber selbst auch unzufrieden mit der Organisation der Uni.

Theorie vor Praxis

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Hamburg ist toll. Mein Studium überzeugt mich leider nicht ganz. Der Lehramt-Aspekt spielt im Fach selbst keine Rolle. Das ist etwas schade. Die Inhalte an sich waren durchwachsen. Einige Sachen waren interessant, andere weniger. Die Dozenten waren engagiert, aber zum Teil nicht immer gut vorbereitet.

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.