Deutsch für eine Zukunft in, der jede*r lesen kann

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Digitales Studieren
    1.0
  • Gesamtbewertung
    3.0
Didaktische Zugänge werden uns vermittelt. Diese werden mit linguistischen Gegebenheiten verbunden. Das Verbinden von zwei wichtigen Themen, lässt mich als Studi endlich verstehen, dass beide Themenfelder mich ein Leben lang begleitet haben.
Selbiges gilt bereits für Kinder im Grundschulalter.
Der Schriftspracherwerb in diesem Alter ist die größte Herausforderung im Deutschunterricht , aber zugleich ein wahnsinnig tolles Gefühl, als Lehrkraft zuzusehen, wie das Kind ein Buch nun der Lehrkraft statt andersrum vorliest.
Schrift und Sprache sind so viel mehr als nur Verständnis und Buchstaben schreiben; der Imagination sind keine Grenzen gesetzt. Grammatik kann spielerisch beigebracht werden.
Lernen kann Spaß machen.
In der Linguistik wird uns erzählt, wie einzelne Satzglieder zusammenhängen, welche Laute es in der deutschen Sprache gibt, was die Herausforderungen und Möglichkeiten bei der Zwiesprache Deutsch sind. Und in der Didaktik wird uns beigebracht, wie genau diese Themen an Kinder vermittelt werden können, sodass jedes von ihnen stets Erfolgserlebnisse hat.

Bloß könnte es in dem Studium mehr Hybridveranstaltungen geben, da bislang nichts digital stattfindet.

Gulan hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es schon einmal miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.3
Mustafa , 16.03.2024 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt
3.9
Gönül , 04.02.2024 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt
3.7
Josefine , 19.01.2024 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt
4.7
Ana , 11.11.2023 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt
3.0
Jula , 25.10.2023 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt
2.4
Kimberly , 28.07.2023 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt
2.9
Katharina , 10.07.2023 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt
2.9
Yannik , 06.07.2023 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt
3.6
Emelie , 31.05.2023 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt
2.6
Yannik , 31.05.2023 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Über Gulan

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Standort Hamburg
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 10.12.2023
  • Veröffentlicht am: 11.12.2023