Germanistik unterrichten?

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich die Studieninhalte wahnsinnig interessant finde, diese jedoch nie in meinen Unterricht einbauen kann - zumindest die meisten. Dennoch ist die Aufarbeitung und der Inhalt sehr gut aufgearbeitet. Mehr Fachdidaktik wäre wünschenswert, sodass man nicht Germanistik studiert, da man das später nicht unterrichten möchte, sondern wirklich das Schulfach Deutsch studieren kann und dort auch gezeigt bekommt, wie ich beispielsweise mit SuS mit verschiedenen FSP...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant, inspirierend und interaktiv

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Interessant aber nicht alles was man lernt wird man später anwenden in der Schule, denn ich habe selbst Inhalte wie aus dem Mittelhochdeutschen nie bis zum Abi lernen müssen. Mir fehlen mehr didaktische Themen. Ansonsten lehrreich und interaktiv in den Seminaren.

Informativ

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Lehramtsstudium versorgt mich mit ausführlichen Informationen. Uns wird die Lektüre mitgeteilt, die wir nutzen können, um unser Wissen weiter auszubauen, aber auch um unseren eigenen Interessen weiter zu vertiefen. Ich würde es jeder Zeit wieder wählen, auch wenn es natürlich immer Bereiche gibt, die einen mehr interessieren als andere.

Familiäres Studium

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Greifswald ist eine echt kleine Uni weshalb es super schön und familiär in den Seminaren zugeht. Man kann immer mit den Dozierenden reden und findet schnell Anschluss. Gerade in Zeiten von Corona war es anfangs schwierig dem digitalen Seminar zu folgen. Mein Studiengang gibt allerdings alles, um es den Studierenden so angenehm wie möglich zu gestalten. Ein großes Plus. Ich bin mit der Studienfachwahl an dieser Uni echt zufrieden.

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 117 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.