Trotz digitaler Lehre ein Erfolg

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin jetzt im 3. Semester und hab folglich die Uni gar nicht wirklich von Innen gesehen. Dennoch hab ich das Gefühl alle Dozenten geben sich wahnsinnig viel Mühe die digitale Lehre so angenehm wie möglich zu gestalten. Ich bin wirklich zufrieden an der JLU.

SUPER HOCHSCHULE- TOLLES STUDIUM.

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Bisher hat mir meine Studienerfahrung sehr gut gefallen, da während Corona zu studieren, mir zuvor doch Sorgen bereitete:) Jedoch wurde ich keineswegs enttäuscht, da die Dozenten sehr nett sind und man genug Möglichkeiten fand, seine Komilitonen kennenzulernen.

Fachlich super, didaktisch zu wenig

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Insgesamt bietet das Studium fachlich sehr umfangreiche Einblicke. Als Lehramtsstudent belegt man nahezu vollständig dieselben Seminare wie ein Bachelor-Student. Daher wird leider sehr wenig Didaktik eingebaut, was für das anschließende Referendariat nachteilig ist.

Viel Theorie mit wenig Praxisbezug

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Meine Zeit an der JLU war sehr schön: Die Dozenten waren nett, in der Mensa war für jeden Geschmack etwas dabei, die Seminare und Vorlesungen waren zum Großteil interessant.
Leider findet inhaltstechnisch fast nichts im Lehrerberuf tatsächlich Anwendung. Wünschenswert wären daher Inhalte, die auf die praktische Arbeit übertragbar wären.
Die sinnvollsten Module waren zurückblickend die Einführungsmodule der Literaturwissenschaft und der Sprachwissenschaft. Als vollkommen sinnfrei erschienen mir die Vorlesungen von Frau...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 43 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 87 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.