Didaktik - Gut, Fachwissenschaft - eher nicht

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Studieninhalte im fachwissenschaftlichen Bereich und in den Sprachwissenschaften haben leider nichts mit den Inhalten der Schule zu tun und orientieren sich zu sehr an den Inhalten des Bachelors Germanistik bzw. Linguistik. Die didaktischen Seminare sind deutlich sinnvoller und lehrreicher. Insbesondere im Bezug auf Literaturdidaktik.

Ohne Fleiß kein Preis

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium hat mich besonders in fachwissenschaftlicher Hinsicht sehr bereichert. Allerdings muss ich mir meine guten Leistungen mit viel Lernen und Fleiß verdienen. Das Studentenleben ist super - aber auch hier muss man sich selbst einbringen. Der Eintritt in die studentische Fachschaft hat mir viele Freunde beschert. Der Campus Westend ist sehr schön - im Vergleich zum Campus Bockenheim. Die Bibliothek ist hervorragend ausgestattet. Die Gestaltungsfreiheit der Seminare ist groß....Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr theoretisch

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Viel Theorie leider zu wenig Praxisvermittlung, abgesehen von 2x 5 Wochen Praktikum. Die Einführungsveranstaltungen geben einen guten Einblick auf die kommenden Themen und die Klausuren sind nach etwas Lernen sehr gut zu bewältigen. Dennoch ist die Uni sehr überfüllt.

Interessante Lehrinhalte

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Mir gefällt das Studium im Fach Deutsch sehr gut. Die Inhalte der Seminare und Vorlesungen sind interessant. Was ich nicht so gut finde ist, dass vieles nicht berufsbezogen ist. Wie beispielsweise banale fragen wie: wie erkläre ich dass Kommasetzung wichtig ist? Und welche Bücher für welche Jahrgangsstufe brauchbar sind.

In dieses Ranking fließen 121 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 255 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.