Sehr theoriegeleitet

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Leider ein sehr theoretisches Fach. Man hat viel mit Bachelor-Studenten zusammen, bei denen man das Gefühl hat, dass diese viel mehr Vorwissen haben und schon andere Seminare/Vorlesungen in dem Bereich. Die Dozenten sind aber nett und die Klausuren nicht so schwer gestaltet.

Zu wenige Seminare

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Geringes Seminarangebot, Dozenten eher durchwachsen, Seminare teilweise sehr trocken und langweilig, Fachdidaktik oft überfüllt, fachwissenschaft stinklangweilig und einschläfernd, nicht ganz zeitgemäß, zu wenig auf den Kontext Schule bezogen.

Sehr interessant

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist wirklich interessant und die anderen Studenten sind sehr offen und hilfsbereit. Ich fühle mich an der Uni und in meinem Studiengang sehr wohl. Leider fehlt mir nur manchmal der Praxisbezug. Ich hoffe das wird sich in den Praktika ändern.

Didaktik - Gut, Fachwissenschaft - eher nicht

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Studieninhalte im fachwissenschaftlichen Bereich und in den Sprachwissenschaften haben leider nichts mit den Inhalten der Schule zu tun und orientieren sich zu sehr an den Inhalten des Bachelors Germanistik bzw. Linguistik. Die didaktischen Seminare sind deutlich sinnvoller und lehrreicher. Insbesondere im Bezug auf Literaturdidaktik.

In dieses Ranking fließen 120 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 254 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.