Verkomplizierte Fächer

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Sehr vieles nicht für die späteren Lehrerberuf notwendig, wahrscheinlich weil auch Deutschstudenten annehmen Kurse teilnehmen.
Manche Kurse sind überhaupt nicht verständlich und man hat auch keine vernünftige Ansprechperson. Sogar Tutoren verstehen Dozenten manchmal nicht.

Mein Studium hat mich positiv verändert

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Meine Erfahrungen mit dem Studium sind überwiegend positiv. Ich habe bereits vieles gelernt, sowohl über die Geschichte der Sonderpädagogik, Lehrinhalte im Fach Deutsch als auch vieles über Diagnostik. Trotz meinen Studienstart mitten in der Coronazeit habe ich viele tolle Menschen kennenlernen dürfen. Durch mein Studium bin ich selbst viel offener geworden. Ich habe an Studien von höheren Studierenden teilgenommen, arbeite gerne in den Seminaren mit und gehe viel mehr auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Besser als der Deutschunterricht der Schule

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich empfinde das Studium wesentlich interessanter als den Deutschunterricht, wie ich ihn aus der Schule kenne. Natürlich gibt es dabei immer Seminare und Vorlesungen die mehr oder weniger interessant sind. Insgesamt macht es mir jedoch wesentlich mehr Spaß und ich habe das Gefühl wirklich etwas über Literatur und das Sprachsystem zu lernen. Besonders die Sprachdidaktik und dir Sprachwissenschaften empfand ich bisher am interessantesten.

Viel aber wichtig!

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium lehrte mich viel essentielles Grundwissen (Sprachwissenschaften), aber auch viel zur praktischen Anwendung im Unterricht (Literatur-/Sprachdidaktik). Es ist ein wenig zäh und viel zu lernen. Wenn man jedoch den Praxisbezug fortwährend herstellt und es in seiner Arbeit (TVH oder VSS) erprobt, festigt sich das Wissen und man versteht schnell die Notwendigkeiten.

In dieses Ranking fließen 123 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 258 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.