Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Interessant aber kompliziert
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Am Anfang fehlt die Erfahrung mit dem Studiengang, wo man bei der Organisation auf sehr viel Schwierigkeiten stößt, besonders was den Stundenplan angeht und das einschreiben in die Seminare. Jedoch ist das Studiensekreteriat da sehr hilfreich. Lehramt ist trotzdem sehr inspirierend und sehr interessant gestaltet, besonders Bildungswissenschaften.
Viel zu wenig Praxisbezug
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
An sich sind die Themen durchaus relevant, jedoch fehlt komplett der Praxisbezug. Wie soll ich Grundschulkindern das Ganze beibringen? Durch das Studieren mit anderen Studiengängen zusammen gestaltet sich das alles etwas schwierig. Die Profs und Dozenten geben sich viel Mühe und die meisten sind auch sehr nett, allerdings frage ich mich manchmal wirklich ob ich das Gelernte für später mal brauche, wenn ich in so einer gemischten Veranstaltung sitze.
Viel Interessantes - aber was davon braucht man
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Im Studienfach Deutsch (Lehramt) besucht man drei Studienanteile: Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft und die Didaktik (Literatur- und Sprachdidaktik).
Das ist alles gut und schön, doch hilft mir gerade der fachwissenschaftliche Teil in der schulischen Praxis nur bedingt weiter, speziell in SpraWi: Einen Schüler der Unterstufe belangt (und interessiert) die phonologische Transkription ebenso wenig, wie eine Schülerin der Mittelstufe die historische Entwicklung unserer Sprache. Das alles sind wichtige Themen, doch ohne jeden Bezug...Erfahrungsbericht weiterlesen
In der Phase des Lockdowns war ich für mehrere Semester an das Homeoffice (Zoom und asynchrone Formate) gebunden.
Fehlende Praxisverknüpfungen
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Die Deutschlehrveranstaltungen sind leider teilweise nur wenig praxisnah. Schlecht für das Grundschullehramt, in dem die Grundlagen der Deutschen Sprache kindgerecht vermittelt werden müssen. Trotzdem werden die Inhalte sehr gut aufbereitet und können die Augen für manche Phänomene des Deutschen öffnen.
Weiterempfehlungsrate
- 93% empfehlen den Studiengang weiter
- 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter